meta data for this page
  •  
Elektronik Allgemein

Es wurden verschiedene Konzepte diskutiert die noch genauer untersucht werden müssen.

  • Flugsteuerung auf der Basis eines Android Handy's mit Arduino für die Sensorabfragen und einer Datenkommunikation über GSM/UMTS und SMS.
  • Flugsteuerung auf Basis eines Einplatinenrechners mit Sensoren und Datenkommunikation über Amateurfunk.

Bei den Sensoren liegern die Umweltbedingungen ausserhalb des Konsumer Bereiches. Zu beachten ist die niedrige Temperatur von bis zu -70°C. Die meisten Sensoren haben nur einen Temperaturbereich von -40°C und es gibt nur wenige die bis -55°C bzw. bis -100°C reichen. Auch die Elektronik ist meist nicht für diese tiefen Temperaturen ausgelegt so dass man nicht um eine Heizung herum kommt.

In den oberen Schichten wird auch die Luft wesentlich dünner. Dies hat Auswirkungen auf die Luftfeuchte Messung die dort schon sehr ungenau sein dürfte. Die meisten Feuchtigkeits Sensoren sind auch nur auf eine untere Temperatur von -40°C ausgelegt.

Elektronik

Radiosonde

Unsere Sonde sendet auf der Frequenz 302,050MHz

Die Lithium Batterien unserer Sonde sind zwei Sanyo CR123A-T mit Lötfahnen.

Batterie Daten:

Type Designation 6205 (CR 123 A)
Designation IEC CR 17345
System Li-MnO2(org. elyt.)
Nominal Voltage 3 V
Weight approx. 17 g
Permissible Temperature Range - 20 °C … 60 °C
GPS

Bei den GPS Sensoren ist darauf zu achten, dass sie auch in großen Höhen funktionieren. Dies ist nicht für alle Sensoren gegeben, da viele Empfänger davon ausgehen, dass er sich auf dem Boden befindet. Dies macht die Verarbeitung einfacher. TBD siehe U-Blox http://www.u-blox.com/de/

Temperatursensoren

Vorschlag von Alex: http://www.fhemwiki.de/wiki/Datei:1wire_Umweltsensor_Schaltplan.jpg

DS18B20 von DALLAS Daten:

Ausführung: 1-Wire Digital Thermometer
Gehäuse: TO-92
Versorgungsspannung: 3 - 5,5 VDC
Eingangsspannung: 0,3 - 5,5 VDC
Temperaturbereich: -55 - +125 °C

Datenblatt bei Reichelt: http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=7&LA=3&OPEN=0&INDEX=0&FILENAME=A200%252FDS18B20Z-DAL.pdf

1-Wire AD Wandler mit 4 Kanälen

DS2450 von DALLAS

Versorgungsspannung: VCC 4.5 to 5.5V
Operating Temperature: -40°C to +85°C

Datenblatt: http://www.ibutton.ru/pdf/Dallas_Sem/2450.pdf

Drucksensoren

TBD

Luftfeuchtigkeitssensoren

Vorschlag von Alex: http://www.fhemwiki.de/wiki/Datei:1wire_Umweltsensor_Schaltplan.jpg

HIH-5030-001

Humidity Range 0 ~ 100% RH
Operating Temperature -40°C ~ 85°
Accuracy ±3% RH
Response Time 5s
Output Linear Voltage
Voltage - Supply 2.7 V ~ 5.5 V
Kamera

Cannon Kameras können mit einer alternativen FW geflased werden. Damit kann man Scripte erstellen und damit Serienaufnahmen machen.

CHDK Seite: http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

Gewichtsberechnung

TBD

Kostenrechnung

TBD